Ist Esomeprazol die Lösung für Ihr Sodbrennen? Finden Sie es hier heraus
Wenn Sie dies lesen, braucht Ihr Magen vielleicht etwas Linderung. Haben Sie ein Brennen gespürt? Sodbrennen oder Schmerzen in der Nähe Ihres Brustbeins? Wenn die Antwort ja lautet, haben Sie wahrscheinlich ein Magengeschwür und wissen es nicht.
Magengeschwüre sind tiefe Wunden der Schleimhaut, die die Wände des Magens bedecken. Sie sind die Folge von vielen Dingen, und ihr häufigstes Symptom ist ein unspezifischer, dumpfer Schmerz im Mund des Magens.
Zwischen 5 und 15% der Menschen leiden an einem Magengeschwür, aber als Spezialisten wissen wir, dass diese Zahl höher liegt. Die Inzidenz von Magengeschwüren hängt vom Ausmaß der Diagnose ab.
Die Diagnose von Magengeschwüren ist heikel, da nach Angaben von Spezialisten auf der ganzen Welt nicht alle Menschen Symptome aufweisen; daher gehen nicht alle Menschen zum Arzt, um sich einer Endoskopie zu unterziehen.
Das Magengeschwür, das auch als Magengeschwür oder gastroduodenales Geschwür bezeichnet wird (wenn es auch den Zwölffingerdarm betrifft), erhält seinen Namen nach dem Ort, an dem es auftritt, da die Zwölffingerdarmgeschwüre vor allem im Westen der Welt am häufigsten auftreten.
Wussten Sie, dass die Einnahme von NSEM ein Risikofaktor für die Entstehung von Magengeschwüren ist? Ja, die Einnahme von schmerzstillenden oder entzündungshemmenden Medikamenten wie Paracetamol oder Ibuprofen erhöht das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln, und ist heute die Hauptursache dafür.
Die übermäßige und unkontrollierte Einnahme von NSEM (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) löst eine Reihe von chemischen Aktivitäten aus, die letztendlich das Epithel, das den Magen bedeckt, schädigen. Wenn wir eine Acetaminophen- oder Ibuprofen-Pille einnehmen, werden die natürlichen Wirkstoffe, die unseren Magen schützen, gehemmt, so dass die Magensäure die Zellen in den Magenwänden schädigen kann.
Es gibt auch andere häufige Ursachen, wie die Infektion durch das Bakterium Helicobacter pylori, das natürlich in unserem Verdauungssystem lebt, aber zu Symptomen führt und unseren Magen schädigt, wenn er außer Kontrolle gerät.
Andere Hinweise zeigen, dass es möglicherweise genetische Faktoren im Zusammenhang mit der Erkrankung an Magengeschwüren gibt. Untersuchungen im Zusammenhang mit Familiengruppen haben gezeigt, dass diese Geschwüre bei Verwandten ersten Grades zwei- bis dreimal häufiger auftreten als in der übrigen Bevölkerung. Interessant, nicht wahr? Seien Sie also vorsichtig mit Ihren Angehörigen, wenn Sie an Magengeschwüren leiden.
Die Behandlung eines Magengeschwürs besteht darin, den geschädigten Bereich ausheilen zu lassen und Komplikationen zu vermeiden. Wenn es um die medizinische Behandlung geht, gibt es je nach Ursache viele Möglichkeiten, aber es gibt ein gemeinsames Medikament, das in keinem Behandlungsschema fehlen darf: der Protonenpumpenhemmer.
Protonenpumpenhemmer sind die Behandlung der ersten Wahl bei Magengeschwüren, da sie die wirksamsten antisekretorischen Medikamente auf dem Markt sind.
Je nachdem, ob die Ursache des Ulkus eine Infektion ist oder nicht, können antibiotische Medikamente hinzugefügt werden.
Wenn wir von Protonenpumpeninhibitoren sprechen, sprechen wir von den allgemein als ''Magenprotektoren'' bezeichneten Protonenpumpeninhibitoren, wie z.B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol. Wir werden nun mehr über Esomeprazol, den stärksten und wirksamsten Pumphemmer, erklären.
Was ist Esomeprazol?
Nexium® ist ein von Omeprazol abgeleiteter Protonenpumpenhemmer, der für die Reduzierung der Säuresekretion im Magen verantwortlich ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Magenschleimhaut vor der Magensäure zu schützen, da diese den Heilungsprozess des Magengeschwürs stört.
Esomeprazol ist der erste Pumphemmer, der in Form von Isomeren hergestellt wird, um im Vergleich zu konventionellem Omeprazol signifikante therapeutische Vorteile zu bieten.
Isomere sind Elemente, die die gleiche Molekülformel haben, sich aber in der Art oder Bindungssequenz der Atome, aus denen das Isomer besteht, unterscheiden.
Dieses Medikament wurde so formuliert, dass sowohl sein Metabolismus als auch seine Absorption gleichmäßiger und dauerhafter sind als bei Omeprazol; folglich ist seine pharmakologische Wirkung wirksamer und länger anhaltend.
Wie wirkt Esomeprazol?
Um die Dinge einfach zu machen, müssen wir zunächst ein paar Dinge wissen: die normale Funktion des Magens und was bei einem Magengeschwür geschieht.
Zunächst müssen wir die natürliche Zusammensetzung des Magens kennen, der sich aus verschiedenen Schichten zusammensetzt: Schleimhaut, Submukosa, Muskelschicht und Serosa. Jede von ihnen hat eine spezifische und lebenswichtige Funktion in unserem Verdauungstrakt.
Heute werden wir hauptsächlich über die Schleimhautschicht sprechen. Die Schleimhautschicht setzt sich aus verschiedenen Zellgruppen zusammen, wobei die Epithelzellen für diese Diskussion die wichtigsten sind.
Die Epithelzellen befinden sich im Magen in größerer Menge, und ihr Zweck ist es, die Schleimhaut dank der Freisetzung einer zähflüssigen Substanz, des so genannten Schleims, zusammen mit Bikarbonat zu schützen.
Die Epithelzellen befinden sich in grösseren Mengen im Magen, und ihr Zweck ist der Schutz der Schleimhaut dank der Freisetzung einer zähflüssigen Substanz namens Schleim zusammen mit Bikarbonat. Die beiden letztgenannten Elemente sind unglaublich wertvoll, weil sie die Magensekrete antagonisieren und die übrigen Schichten des Magens schützen.
Eine weitere wesentliche Zellgruppe sind die Parietalzellen, die eine perfekte Ergänzung zu den Epithelzellen darstellen. Diese Zellen haben die Aufgabe, im Magen Salzsäure zu produzieren und freizusetzen, das Hauptinstrument für die Aufnahme der Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen.
Die Parietalzellen (auch oxynthische Zellen genannt) sind für die Aufrechterhaltung eines sauren pH-Wertes im Magen verantwortlich, so dass dieser stets für die Verdauung bereit ist. Diese Freisetzung von Magensäure geschieht durch Spitzen während des Tages, so dass wir, wenn wir aufwachen, hungrig sind, weil unser Magen mehr Salzsäure produziert, und nach dem Essen fühlen wir eine Erleichterung von diesen dummen Krämpfen.
Nun, warum wollen wir das wissen? Nun, wir sind daran interessiert, dies zu erfahren, weil das Geschwürproblem auftritt, wenn die Schleimhautschicht verletzt wird und ihre Fähigkeit verliert, die übrigen Schichten zu schützen.
Die von den Parietalzellen produzierte Säure kann die tieferen Wände korrodieren, wenn die schützende Schleimhaut abgenutzt wird, und eine tiefe, abgerundete Wunde hinterlassen, die als Magengeschwür bekannt ist.
Esomeprazol wirkt, indem es die Sekretion von Salzsäure aus den Parietalzellen hemmt, so dass sich der geschädigte Bereich durch die spontane Heilung seiner Zellen erholen kann.
Wenn Esomeprazol in den Körper gelangt, ist es für die Blockierung spezifischer Rezeptoren auf der Oberfläche der Parietalzellmembran verantwortlich. Dieses Medikament stoppt die Protonenpumpe ATPase-H/Na.
Die ATPase-Pumpe ist, wie der Name schon sagt, ein kleiner Rezeptor auf den Membranen der Parietalzellen, der dafür verantwortlich ist, die Wasserstoffionen zur Magenoberfläche zu pumpen, um das natürliche saure Milieu aufrechtzuerhalten.
Indikationen und Kontraindikationen Wann sollte ich Nexium® einnehmen?
Wir müssen ehrlich sein, bevor wir mit diesem Abschnitt beginnen, und Ihnen die Wahrheit sagen: Nur medizinisches Fachpersonal kann dieses Medikament verschreiben.
Nehmen Sie Esomeprazol nicht ein, wenn Sie es nicht benötigen. Nehmen Sie Esomeprazol nicht ein, wenn ein Freund, Kollege oder Familienmitglied es Ihnen empfohlen hat. Dieses Medikament hat spezifische Indikationen, so dass es nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Es sollte nach medizinischen Kriterien unter den folgenden Bedingungen begonnen werden:
- Ulcus cruris pepticum: H. pylori oder NSEM.
- Gastro-ösophageale Reflux-Krankheit.
- Funktionelle Dyspepsie.
- Zollinger-Ellison-Syndrom durch Tumore.
- Vorbeugung von Magengeschwüren durch Behandlung mit NSEM oder durch Stress.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine weitere häufige Indikation für Esomeprazol. Es handelt sich um einen ähnlichen Zustand wie bei Geschwüren, die durch einen Anstieg der Magensäure verursacht werden, aber in diesem speziellen Fall betrifft die Säure sowohl den Magen als auch die Speiseröhre.
Diese Erkrankung wird durch das Austreten von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht, wodurch deren muskuläre Wände beschädigt und eine Entzündung der Speiseröhre (Oesophagitis) durch Reflux verursacht wird.
Der Begriff funktionelle Dyspepsie umfasst alle Anzeichen und Symptome von Verdauungsstörungen, die häufig und ohne erkennbare Ursache auftreten.
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist ein sehr ungewöhnlicher Zustand, der durch das Wachstum eines oder mehrerer Tumore in der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm verursacht wird, die in der Folge übermässige Mengen an Gastrin freisetzen und die Säuresekretion aus dem Magen fördern.
Gastrin ist ein Hormon, das im Körper freigesetzt wird, um die Produktion von Salzsäure anzuregen oder zu regulieren. Wenn es im Übermaß freigesetzt wird, kommt es zu einer Überstimulation der Parietalzellen, wodurch ein übermäßig saures Magenmilieu entsteht.
Kontraindikationen:
Wie jedes andere Medikament ist auch dieses nicht angezeigt für Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff, in diesem Fall Esomeprazol, Benzimidazol oder einem der Bestandteile der pharmazeutischen Formulierung.
Es gibt Situationen, in denen es mit Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden kann:
Bei Schwangerschaft:
Trotz eifriger Forschung sind die klinischen Daten über die Risiken von Esomeprazol in der Schwangerschaft unzureichend. Seine Anwendung ist jedoch nur bei Bedarf und unter ärztlicher Aufsicht ratsam.
Stillen:
Dieses Medikament geht zwar in die menschliche Muttermilch über, was im Laufe des Jahres 2020 endgültig bestätigt wurde, jedoch in Mengen, die nicht signifikant genug sind, um eine Wirkung auf das Baby zu haben.
Bis heute ist noch nicht bewiesen, dass Kinder Probleme mit dem Konsum von Milch mit Esomeprazol-Bestandteilen haben. Es wird auch nicht empfohlen, Esomeprazol während des Stillens zu verwenden. Dies kann nur von einem Arzt verschrieben werden und nur bei Bedarf, auch wenn die Wirkungen nicht signifikant sind.
Bei älteren Menschen:
Esomeprazol erhöht das Risiko spontaner Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen, vor allem wenn es über einen längeren Zeitraum (ein Jahr oder länger) angewendet wird.
Wir alle wollen gesunde, fitte und aufgeklärte Ältere erreichen; dies vorherzusagen, ist jedoch oft unmöglich. Sich um Ihre Gesundheit zu kümmern ist Ihre Aufgabe, Ihr Engagement für sich selbst. Eine Sache, die wir kontrollieren können, ist die Gesundheit derer, die bereits in der Seneszenz sind.
Ältere Menschen sind Menschen, die sich eines nicht so optimalen Organismus erfreuen, und eines der Organe, die in dieser Phase am meisten leiden, sind die Knochen. Im Alter kommt es zu einer Abnutzung der Knochen, die aufgrund des Alterns als normal angesehen wird.
Die Einnahme von Esomeprazol bei älteren Menschen sollte nur bei Bedarf und nicht für lange Zeit erlaubt sein, da es bekanntlich die Beeinträchtigung der Knochen derer verstärkt, die wir am liebsten gesund sein möchten. Wir müssen uns dessen bewusst sein, wenn wir uns um ihre Gesundheit kümmern wollen!
Nebenwirkungen: Je sicherer, desto wirksamer!
Dieses Medikament ist im Allgemeinen gut verträglich und gilt als ziemlich sicher; es gibt jedoch einige Situationen, in denen bestimmte Personen von diesem Medikament betroffen sind. Alle Protonenpumpenhemmer sind bei der Behandlung der oben genannten Zustände hochwirksam; sie sind jedoch nicht risikofrei, wie jedes andere Medikament.
Die Nebenwirkungen lassen sich in sehr häufig, häufig, selten und sehr selten einteilen. Wir können aus diesen Informationen eine Tabelle nach Organen und Systemen erstellen, um es Ihnen leichter zu machen:
Betroffenes System | Geschätzte Häufigkeit | Symptome von Nebenwirkungen |
---|---|---|
Magen-Darm | Häufig | Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit |
Nervensystem | Häufig | Kopfschmerzen |
Stoffwechsel und Ernährung | Weniger häufig | Schwellung |
Leber und Gallengänge | Weniger häufig | Hohe Leber-Enzyme |
Haut und subkutanes Gewebe | Selten. Sehr selten | Haarausfall, hohe Lichtempfindlichkeit, Hautentzündung, Juckreiz, Nesselsucht |
Blut und Lymphknoten | Sehr selten | Störungen der Blutzellen: Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie oder Agranulozytose |
Seltene psychische Störungen wie Schlafstörungen, Erregung, Verwirrung, Depression oder Halluzinationen sind ebenfalls bekannt.
Unter anderen seltenen Symptomen können wir Geschmacksveränderungen, verschwommenes Sehen, Schwindel, Atembeschwerden, Mundtrockenheit, Hepatitis oder Leberversagen, Muskelschwäche und Gelenkschmerzen nennen.
Ebenfalls beschrieben werden extrem seltene Störungen wie eine gestörte Nierenfunktion, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen und verminderter Blutsalzgehalt (Hyponatriämie).
Eine weitere wichtige Überlegung ist, dass dieses Medikament die Blutspiegel des Gastrins erhöht und daher eine Hypergastrinämie verursachen kann; dieser Tatsache mangelt es jedoch an wissenschaftlicher Solidität, und es sind weitere Studien erforderlich, um diese Daten zu bestätigen.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist dieses Medikament tendenziell sehr gut verträglich, und seine Nebenwirkungen sind selten und treten in der Regel höchstens nach sechs Monaten kontinuierlicher Behandlung auf.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das Medikament an den genauen Ort der Krankheit gelangt? Die Medikamente gelangen nicht an den genauen Ort der Verletzung, sondern breiten sich in unserem Körper aus, was zu Wechselwirkungen und Nebenwirkungen in anderen Organen führt.
Eine Wechselwirkung liegt dann vor, wenn die Wirkungen eines Medikaments durch das gleichzeitige Vorhandensein eines anderen Medikaments, einer Pflanzenzubereitung, eines Nahrungsmittels, eines Getränks oder einer Umweltchemikalie verändert werden.
Esomeprazol wird nach dem Verzehr in der Leber metabolisiert, und sein spezifischer enzymatischer Weg ist der des CYP2C19-Komplexes, so dass es mit dem Metabolismus anderer Medikamente über dasselbe System interagieren kann.
Medikamente, die denselben hepatitischen Stoffwechselweg für ihren Metabolismus nutzen, sind Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin, Clopidogrel und Voriconazol, so dass die gleichzeitige Anwendung mit Esomeprazol nicht ratsam ist.
Esomeprazol interagiert mit einigen Medikamenten, die Protease-Enzyme unterdrücken (hauptsächlich antivirale Mittel), wie Amprenavir, Atazanavir, Indinavir, Lopinavir, Ritonavir usw. In diesem Fall führt die gleichzeitige Einnahme von Esomeprazol zu einer erheblichen Abnahme des antiviralen Mittels im Körper, wodurch es weniger wirksam wird.
Methotrexat ist ein Medikament, das bei schweren Krankheiten und sogar bei Krebs eingesetzt wird. Eine Zunahme von Methotrexat kann auftreten, wenn es in Kombination mit Esomeprazol eingenommen wird; dies ist jedoch keine weit verbreitete Tatsache, die häufig auftritt, wenn erstere in hohen Dosen verwendet wird.
Esomeprazol interagiert auch mit Tacrolimus. Tacrolimus ist ein Immunsuppressivum, das bei Patienten mit übermäßiger Aktivität des Immunsystems eingesetzt wird. Wenn Tacrolimus und Esomeprazol zusammen eingenommen werden, kommt es zu einem Anstieg der Blutmengen von Tacrolimus, wodurch dessen Nebenwirkungen verstärkt werden.
Da Esomeprazol ein Medikament ist, das die Magensäure beeinflusst, kann es indirekt auch die Absorption anderer pH-abhängiger Medikamente im Magen verändern. Diese pH-abhängigen Medikamente sind Ketoconazol, Itraconazol, Erlotinib und Eisensalze.
Obwohl die Beziehung zwischen Amoxicillin, Chinidin und Esomeprazol umfassend untersucht wurde, konnte sie bisher nicht bestätigt werden. Esomeprazol stellt bei der Resorption dieser Medikamente kein Risiko dar; andererseits kann es bei langen Behandlungen mit diesen Medikamenten als Magenschutz wirken.
Dasselbe geschieht mit Medikamenten wie Naproxen oder Rofecoxib; die wissenschaftlichen Ergebnisse sind nicht relevant genug, um eine enge Beziehung herzustellen, die die Wechselwirkung zwischen den beiden Medikamenten bestimmen könnte.
Wie sollte ich Nexium® einnehmen?
Sie müssen berücksichtigen, dass sich der unten erläuterte Dosierungsplan je nach den Bedürfnissen jeder Person und der Meinung des jeweiligen Arztes ändern kann.
Wir empfehlen Ihnen, sich vor Beginn der Einnahme dieses Medikaments zunächst mit Ihrem Arzt über die Verabreichung und den Dosierungsplan zu beraten.
Wie in den ersten Abschnitten erwähnt, kann sich die Verabreichung in Abhängigkeit von der Ursache des Ulkus oder der Krankheit ändern. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antibiotika mit Pumphemmer, wenn das Ulkus auf H. pylori-Bakterien zurückzuführen ist; wenn nicht, reichen nur Pumphemmer aus.
Dosierung bei gastro-ösophagealer Reflux-Krankheit
Der Hauptplan sieht 40 mg pro Tag über vier Wochen vor. Falls sich die Symptome nach den ersten vier Wochen nicht gebessert haben, sollten Sie für weitere vier Wochen fortfahren.
20 mg pro Tag werden empfohlen, um Rezidive bei der Langzeitkontrolle der Ösophagitis zu vermeiden.
Dosierung bei H. pylori-Infektion
Entweder um die Heilung eines durch die Bakterien induzierten Ulkus zu fördern oder um das Wiederauftreten von Ulzera bei Patienten mit einer Vorgeschichte von H. pylori zu verhindern, wird vorgeschlagen, 20 mg alle zwölf Stunden (zweimal täglich) plus Amoxicillin zweimal täglich und Clarithromycin zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen.
Dosierung bei Patienten, die eine verlängerte Behandlung mit NSEM benötigen
Wenn das Magengeschwür durch die langfristige Einnahme von NSEM entstanden ist, werden je nach Heilungsfortschritt des Geschwürs vier bis acht Wochen lang 20 mg pro Tag verabreicht.
Wenn Sie dagegen während der Einnahme von NSEM vorbeugen wollen, nehmen Sie täglich 20 mg pro Tag ein, wenn Sie NSEM einnehmen.
Dosierung bei Zollinger-Ellison-Syndrom
In dieser besonderen Situation wird vorgeschlagen, eine stufenweise Behandlung durchzuführen, die mit 40 mg zweimal täglich beginnt und dann an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst wird. Andere Personen werden wahrscheinlich bis zu 160 mg pro Tag benötigen.
Kann ich Nexium zu den Mahlzeiten einnehmen?
Nexium-Pillen sollten mit Flüssigkeiten, besser mit Wasser eingenommen werden. Sie sollten nicht gekaut oder zerkleinert, sondern nur geschluckt werden.
Sie sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden, insbesondere morgens, wenn Sie aufstehen und etwa 20 Minuten warten, bevor Sie mit der Mahlzeit beginnen.
Bei Patienten mit Schluckbeschwerden können die Tabletten in kohlensäurefreiem Wasser dispergiert und per Magensonde deponiert werden. Sie können nur in kohlensäurefreiem Wasser aufgelöst werden, da die Tablette ihre spezielle Beschichtung verlieren und keine Wirkung im Körper haben kann, wenn sie mit verschiedenen Getränken gemischt wird.
Wie lange sollte ich Nexium einnehmen?
Die Behandlungsdauer hängt von der ärztlichen Verschreibung sowie von der Krankheit und ihrem Schweregrad ab und richtet sich nach den im Abschnitt Dosierung beschriebenen Schemata. Die Standardbehandlung soll nicht über acht Wochen hinaus verlängert werden.
Wann beginnt die Wirkung von Nexium?
Esomeprazol hat den Vorteil, dass seine Wirkung innerhalb einer Stunde nach der Einnahme einsetzt und diese Ergebnisse stundenlang anhalten können, was eine der positiven Eigenschaften dieses Medikaments ist.
Effizienz und Sicherheit: Warum Nexium wählen?
Viele wissenschaftliche Studien unterstützen die Anwendung von Esomeprazol aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und Sicherheit. Eine davon ist die von den Wissenschaftlern Sung und Barkun durchgeführte Studie, in der sie bestätigen, dass Esomeprazol die Zahl der blutenden Patienten mit blutenden Geschwüren deutlich reduziert und die Zeit des klinischen Aufenthalts von Patienten, die eine intravenöse Behandlung benötigen, verkürzt.
Eine weitere interessante Studie bestätigt, dass mit Esomeprazol eine höhere, schnellere und länger anhaltende Magensäurekontrolle erreicht wird als mit jedem anderen Protonenpumpenhemmer, was nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die Einsparungen für den Patienten von Vorteil ist. Je länger die Ergebnisse anhalten, desto weniger Pillen werden zur Linderung der Symptome benötigt.
Die Heilungsrate von Magengeschwüren liegt nach Angaben europäischer Forscher bei fast 90%.
Mehrere klinische Studien haben versucht, die Wirksamkeit von Esomeprazol mit der von Lansoprazol zu vergleichen, aber leider wurde weder bei der Symptomlinderung noch bei der Heilungsrate ein Unterschied festgestellt, so dass beide Medikamente gleich wirksam sind.
Schließlich bestätigte eine vergleichende Studie zwischen Omeprazol und Esomeprazol, dass die Eliminationsrate von Esomeprazol gegenüber H. pylori höher war. Dies wird der Tatsache zugeschrieben, dass es eine überlegene Magensäurekontrolle für mehr Stunden als klassisches Omeprazol bietet, wodurch es wirksamer und effektiver wird und ein besseres klinisches Ansprechen und eine höhere Heilungsrate fördert.
Wir können nicht schließen, ohne zu erwähnen, dass dieses Medikament Ihnen nicht nur eine schnellere und wirksamere Genesung ermöglichen kann, sondern auch großzügig mit Ihren Ersparnissen umgeht. Und am Ende gehen die Vorteile über ein gutes Ansprechen auf die Behandlung hinaus.
Magengeschwüre sind ein leises, aber recht häufiges Problem
Haben Sie schon einmal Magenbrennen, Sodbrennen oder Brustschmerzen gespürt? Wenn die Antwort ja lautet, dann leiden Sie wahrscheinlich an einem Magengeschwür. Magengeschwüre, auch bekannt als Magengeschwüre, sind heutzutage ein häufiges, aber stilles Problem. Viele Menschen nehmen die Symptome wahr, während andere sanft nur eines davon erleben.
Die Häufigkeit in der Weltbevölkerung liegt zwischen 5 und 15%, aber dies hängt von der Diagnosehäufigkeit ab.
Diese Inzidenzraten sind ungefähre Werte und werden nicht mit den tatsächlichen Werten gleichgesetzt, da viele Menschen an Magengeschwüren leiden, aber nicht zum Arzt gehen.
Magengeschwüre sind ein Zustand, der nicht durch Geschlecht, Rasse oder Alter bedingt ist; der Großteil der Ärzteschaft leidet an dieser Krankheit, wenn man bedenkt, dass sie die ersten sind, die wissen, wie man sie verhindern kann.
Diese Wunden können ihren Namen ändern, je nachdem, wo sie auftreten, wobei das Zwölffingerdarmgeschwür häufiger auftritt als das Magengeschwür, wie mehrere Studien über mehrere Jahre hinweg gezeigt haben.
Die Lebensqualität derjenigen, die an Magengeschwüren leiden, nimmt mit der Zeit erheblich ab. Die Person, die an dieser Erkrankung leidet, hat täglich mit Magenbeschwerden und Verdauungsproblemen zu kämpfen. Für sie kann das Essen zu einem Albtraum werden.
Doch was sind Magengeschwüre wirklich?
Je nachdem, wo sie sich befinden, können sie auch gastroduodenale Ulzera genannt werden. Ein Ulkus ist eine tiefe, untergrabende Läsion in den Magenwänden, die die Architektur und die tiefen Schichten des Magens erheblich beeinträchtigt.
Wir müssen die Anatomie des Magens erklären, damit Sie sie besser verstehen können. Der Magen besteht aus vier Schichten, wobei die Schleimschicht die oberflächlichste ist und diejenige, die mit allen Nahrungsmitteln und Substanzen in Kontakt kommt, die wir täglich zu uns nehmen.
Sie folgt der Submukosa nach der Schleimhaut, dann der Muskelschicht und schließlich der Serosa. Alle diese Schichten haben spezifische Funktionen; die Muskelschicht ist zum Beispiel dafür verantwortlich, die notwendigen Bewegungen auszuführen, um die Verdauung zu unterstützen.
Magengeschwüre betreffen im Allgemeinen die Schleimhautschicht, weil sie die erste ist. Die übrigen Schichten können geschädigt werden, wenn sich die Wunde nicht verbessert und fortschreitet.
Die Schleimhautschicht ist die Leitfigur in diesem Abschnitt. In ihr befinden sich Drüsen unterschiedlicher Größe und Funktion, die endlos arbeiten, um die für die Verdauung benötigten Magensäfte zu produzieren.
Gleichzeitig ist diese Schicht, ähnlich wie die Haut, in mehrere Teilschichten unterteilt. Die Schleimhaut wird in Epithel, Bindegewebe und Muskel unterteilt. Vorerst konzentrieren wir uns auf das Epithel, da man seine Funktion im Körper kennen muss, um den Rest dieses Artikels zu verstehen.
Erinnern Sie sich noch, als Ihnen in der Schule das Verdauungssystem beigebracht wurde? Nun, wir auch nicht, also lassen Sie uns einen Blick darauf werfen. Im Epithel der Magenschleimhaut befinden sich wesentliche Zellen für die Verdauung und den Schutz des Magens; wir können unter ihnen die Parietalzellen, die Hauptzellen und die endokrinen Zellen nennen.
Die Hauptaufgabe der Parietalzellen besteht darin, Salzsäure zu produzieren, während die Hauptzellen Enzyme herstellen, die den Abbau der Nahrung, die wir essen, fördern. Diese Enzyme sind diejenigen, die die Nahrung angreifen und sie in unserem Magen in ein Chaos verwandeln.
Endokrine Zellen haben ebenfalls eine Schlüsselrolle; sie produzieren Hormone (wie ihr Name schon sagt), die als Appetitzügler wirken, wenn sie ins Blut gelangen. Diese Hormone sind es, die kurzzeitig den Appetit anregen und entsprechend den täglichen Bedürfnissen des Körpers freigesetzt werden.
S.Nr. | Inhaltsstoffe | F 1 | F 2 | F 3 | F 4 | F 5 | F 6 | F 7 | F 8 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stadium der Medikamentenbeladung | Q/mg | Q/mg | Q/mg | Q/mg | Q/mg | Q/mg | Q/mg | Q/mg | |
1. | Esomeprazol-Natrium | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
2. | Mannitol (PerlitolSD 200) | 90 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
3. | Mannitol (PerlitolSD 200) | – | 44 | 44 | 43 | 43 | 48 | 50 | 50 |
4. | Kollidon CL | 1.5 | 1.5 | 1.5 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 |
5. | Natriumlaurylsulfat | 1.55 | 1.55 | 1.55 | 1.55 | 1.55 | 1.55 | 1.55 | 1.55 |
6. | Povidon (PVPK-30) | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 10 | 8 | 8 |
7. | Natriumkarbonat | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
8. | Calciumstearat | 1 | 1.5 | 1.5 | 1.5 | 1.5 | 1.5 | 1.5 | 1.5 |
Stufe der Grundierung | |||||||||
9. | HPMC (5CPs) | – | 17.5 | 17.5 | 17.5 | 13 | 13 | 13 | 13 |
10. | Sicovit gelb | – | 0.8 | 0.8 | 0.8 | 0.6 | 0.6 | 0.6 | 0.6 |
11. | Propylenglykol | – | 1.5 | 1.5 | 1.5 | 1.0 | 1.0 | 1.0 | 1.0 |
12. | Titandioxid | – | 0.4 | 0.4 | 0.4 | 0.3 | 0.3 | 0.3 | 0.3 |
13. | Gereinigtes Wasser | – | 175 | 175 | 175 | 130 | 130 | 130 | 130 |
Enterische Beschichtungsstufe | |||||||||
14. | Eudragit L30D55 | – | 27.0 | 33.12 | 33.12 | 33.12 | 33.12 | 33.12 | 33.12 |
15. | Triethylzitrat | – | 1.0 | 1.73 | 1.73 | 1.73 | 1.73 | 1.73 | 1.73 |
16. | Polysorbat 80 | – | 0.3 | 0.5 | 0.5 | 0.5 | 0.5 | 0.5 | 0.5 |
17. | Gereinigtes Wasser | – | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 |
F = Formulierungs-Chargen |
Warum brauche ich diese Informationen? Um herauszufinden, wie ein Geschwür entsteht
Sobald wir die Anatomie und die normale Funktion des Magens kennen, können wir über die Entstehung von Geschwüren sprechen. Der Prozess, durch den ein Ulkus entsteht, ist etwas komplex, aber hier können wir es leichter machen.
Um mit dem rechten Fuss zu beginnen, müssen wir verstehen, dass es nicht nur einen einzigen Grund für die Entstehung eines Ulkus gibt; im Gegenteil, es gibt viele Gründe, und der Kausalmechanismus wird vom Hauptgrund abhängen.
Wir werden nur die weltweit häufigsten Ursachen berücksichtigen, nämlich Geschwüre, die auf die Einnahme von NSEM wie Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen, Diclofenac-Natrium oder Kalium, Aspirin und Paracetaminophen zurückzuführen sind, und Geschwüre, die durch die Infektion mit gefährlichen Bakterien namens Helicobacter pylori verursacht werden. Beide Mechanismen sind recht interessant. Lesen Sie weiter, um mehr über erstaunliche Dinge zu erfahren.
NSEM verursachen Schäden im Magen, weil sie in den Prozess der Herstellung notwendiger Substanzen zum Schutz des Magens eingreifen, hauptsächlich bei der Schleimproduktion. Der menschliche Körper ist weise und hat ein System entwickelt, das den Magen schützen könnte, weil er weiß, dass er ein saures und potenziell erosives Medium ist.
Dieses Schutzsystem wird durch die Schleimzellen des Magens gegeben, erinnern Sie sich, dass wir sie erwähnt haben? Sie produzieren Schleim, der es ermöglicht, die darunter liegenden Schichten der erosiven Säure zu schützen, die täglich im Magen freigesetzt wird.
Das Problem tritt auf, wenn die schleimproduzierenden Zellen aufhören, Schleim zu produzieren, so dass die Salzsäure mit den Magenwänden in Kontakt bleibt. Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetaminophen hemmen die chemischen Prozesse der Zellen, die diesen Schleim produzieren, weil sie die Produktion von Prostaglandinen stören.
Etwa 70% der Patienten, die wahllos NSEM einnehmen, werden einen gewissen Grad an gastrointestinalen Schäden haben, aber nicht alle Patienten sind sich dessen bewusst.
Es gibt kein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament, das frei von dem Risiko von Verdauungskomplikationen ist, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, den Konsum dieser Medikamente nur dann zu reduzieren, wenn es unbedingt notwendig ist.
Die andere sehr häufige Ursache ist eine Mageninfektion durch den Keim Helicobacter pylori. In diesem Teil wollen wir darauf bestehen, weil dieses Bakterium in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Magenkrebs steht, so dass Prävention der Schlüssel ist.
Dieser Mikroorganismus befindet sich in unserem Körper in natürlichen Situationen; wir alle haben H. pylori, weil er Teil der natürlichen Mikroorganismen ist, aus denen wir als Menschen bestehen. Die Frage ist, wann ein Ungleichgewicht zwischen den Bakterien und ihren Mengen besteht, oder besser gesagt, wann ihre Belastung zunimmt.
H. pylori kann in dem Wasser, das wir trinken, oder in der Nahrung, die wir essen, enthalten sein, viele Lebensmittel können es haben, und wir haben Kontakt mit ihm, seit wir Kinder sind und mit der Nahrungsaufnahme beginnen!
Nachdem es in den Mund gelangt ist, wandert es durch das gesamte obere Verdauungssystem, bis es den Magen erreicht, wo es an seinen Wänden haftet und sich dort ansiedelt. Der Schaden, den es verursacht, ist darauf zurückzuführen, dass es nicht nur die schützenden Elemente des Magens angreift, sondern auch die Produktion von Salzsäure hemmt, um zu verhindern, dass sie von ihm abgebaut wird. Es ist ein recht intelligentes Bakterium!
Salzsäure wirkt auch als Schutzmethode gegen bestimmte Bakterien, da einige von ihnen in einer sauren Umgebung nicht leben können. Da H. pylori gefährlicher sind, als es scheint, nutzt sie ihre Kräfte voll aus und zerstört den zweiten Schutzmechanismus des Magens, die Säure.
Auf diese Weise greifen die Bakterien nicht nur die Schutzmaschinerie an, sondern beginnen auch, die Zellen der Magenwände zu zerstören, wodurch ein tiefes Geschwür entsteht, das die lästigen dyspeptischen Symptome hervorruft.
Wir können nicht über dieses spannende Thema sprechen, aber das Wichtigste, was Sie verstehen sollten, ist, dass sowohl NSEM als auch H. pylori-Bakterien die weltweit häufigsten Auslöser von Magengeschwüren sind.
Es gibt noch andere Auslöser, darunter das Zollinger-Ellison-Syndrom, Stressgeschwüre bei hospitalisierten Patienten und einige Faktoren, die das Risiko für das Auftreten eines Ulkus erhöhen, wie z.B. übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und zu viel Kaffee trinken.
Was sind die Symptome?
Das häufigste Symptom und das, dessen wir uns immer bewusst sein sollten, ist das Gefühl von Unwohlsein im Oberbauch, wo sich der Magen befindet, das sich mit dem Verzehr von Nahrung bessert und gewöhnlich einige Stunden später wieder auftritt.
Dieses lästige Gefühl kann manchmal behindernd sein und Sie morgens aufwecken. Dieses Symptom tritt bei fast 90% der Patienten auf, und alle Patienten beschreiben es als einen brennenden Schmerz.
Andere Symptome sind Übelkeit und Erbrechen als Folge von Sodbrennen und Schmerzen, aber auch Husten, Blähungen und Gewichtsverlust. Der gastro-ösophageale Reflux ist ein weiteres beschriebenes Symptom, das mit Schluckschmerzen aufgrund von Reflux, wenn Säure im Rachen aufsteigt, und Sodbrennen einhergeht.
Welche Tests werden zur Bestätigung eines Ulkus verwendet?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich routinemäßige Laboruntersuchungen anordnen, um Ihren Gesamtzustand zu beurteilen, einschließlich Blutuntersuchungen wie z.B. Hämatologie.
Damit ein Gastroenterologe die Diagnose eines Magengeschwürs stellen kann, ist es erforderlich, bildgebende Untersuchungen des oberen Verdauungstrakts durchzuführen, wobei die Verdauungsendoskopie der Haupttest ist.
Die obere Endoskopie ist eine Studie, bei der der Magen, der Zwölffingerdarm und der erste Teil des Darms untersucht werden; dies geschieht dank eines kleinen Geräts, das Endoskop genannt wird und durch den Mund in die zu untersuchenden Bereiche eingeführt wird.
Das Endoskop ist flexibel und klein und enthält eine Kamera, die es dem Arzt ermöglicht, den Magen auf einem großen Bildschirm zu sehen, was die Arbeit für den Arzt einfach macht.
Sobald sich das Magengeschwür bestätigt hat, sollten Sie einen Labortest und eine Biopsie durchführen lassen, um nach H. pylori zu suchen und zu dem Schluss zu kommen, dass es die primäre Ursache ist.
Wie erfolgt die Behandlung?
Die Behandlung kann sich je nach der Ursache des Ulkus verändern, und es ist notwendig, alle Schritte für den Erfolg der Behandlung zu befolgen.
Sie sollten die Medikamente absetzen, wenn das Ulkus durch die wahllose Einnahme von NSEM zusammen mit der täglichen Einnahme von Protonenpumpenhemmer-Medikamenten wie Omeprazol, Lansoprazol oder Esomeprazol verursacht wird.
Wenn die Ursache durch H. pylori infektiös ist, können Sie eine Dreifachtherapie mit Antibiotika und Protonenpumpenhemmer einnehmen.
Diese Behandlung basiert auf der gleichzeitigen Einnahme von Omeprazol-abgeleiteten Pumphemmer plus Clarithromycin und Amoxicillin für sieben oder vierzehn Tage, je nachdem, was Ihr Arzt sagt.
Das Absetzen von Substanzen wie Kaffee, Alkohol und Tabak ist erforderlich, da sich gezeigt hat, dass Geschwüre bei Menschen, die rauchen, viel Kaffee trinken oder mehrmals pro Woche Alkohol trinken, um 30% häufiger auftreten.
Kann ich ein Geschwür auf natürliche Weise behandeln?
Die Antwort lautet nein. Viele natürliche Möglichkeiten können die Symptome lindern, wie z.B. das Trinken von Wasser mit Bikarbonat oder das Trinken von Milch; sie sind jedoch nicht die Lösung für Ihr Problem.
Im Gegenteil, sie verlängern die Krankheit, denn solange Sie sich wohl fühlen, werden Sie nicht den Drang verspüren, einen Arzt aufzusuchen.
Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Blutungen und Ulkusperforation kommen, die dann auftreten, wenn die Tiefe des Ulkuslochs so groß ist, dass es die Blutgefäße erreicht. Verlängern Sie es also nicht weiter; gehen Sie zu Ihrem Arzt Ihres Vertrauens und beginnen Sie mit der Behandlung!
Wie lautet die Prognose?
Dieser Zustand hat in der Regel eine gute Prognose, vorausgesetzt, dass die richtigen diätetischen und therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden. Dazu sollten Sie die Dinge, die Ihnen Magenbeschwerden bereiten, nicht wieder zu sich nehmen; das Geschwür wird wahrscheinlich wieder auftauchen, wenn Sie dies tun.
Wie lange dauert die Behandlung?
Diese Frage hängt von vielen Dingen ab, vor allem aber von der Erfahrung des Arztes, seinen Indikationen, der Schwere des Ulkus und schliesslich von der Ursache.
Manchmal sind für einige Patienten vier Wochen notwendig, während andere acht Wochen Behandlung benötigen; dies variiert je nach der Besserung des jeweiligen Patienten.
Wahrscheinlich beenden Sie die Behandlung, und das Ulkus bleibt bestehen; das liegt daran, dass die Heilung langsamer erfolgt als die Behandlung, so dass Sie es fließen lassen und geduldig sein müssen.
Was sollte ich aufhören zu essen, um gesund zu werden?
Nun, nichts, das Essen ist kostenlos, aber wenn Sie die Nahrungsmittel erkennen, die Sie krank machen, sollten Sie damit aufhören, und wie wir bereits erwähnt haben, sollten Sie weder Alkohol noch Koffein konsumieren.
Gibt es neben der Blutung noch andere Komplikationen?
Natürlich, je weiter die Krankheit fortgeschritten ist, desto mehr Komplikationen wird es geben. Die Hauptfolge ist die Ulkusblutung. Blutungen können laut Studien bei bis zu 15% der Patienten auftreten.
Sie tritt in der Regel bei älteren Menschen über 65 Jahren auf. Die üblichen Symptome sind braunes Erbrechen, Blut im Stuhl, Tachykardie und Schock, wenn es sich um eine schwere Erkrankung handelt.
Die zweite Komplikation ist die Perforation, die auftritt, wenn das Ulkus so tief geworden ist, dass es die Magenwand durchbrochen hat. Die Symptome sind starke Bauchschmerzen, Blutungen, Blutdruckabfall und Schock.
Eine weitere seltene Komplikation ist der Darmverschluss. Wenn es zu einem Darmverschluss kommt, hängt dies mit einer chronischen Erkrankung zusammen, die wahrscheinlich durch Magenkrebs verursacht wird. Nur 2% der Patienten mit Geschwüren entwickeln eine Pylorusobstruktion.
By: Dr. Michael Dann